Die Strategie der 5 Sinne - Erfolgsfaktor Haptik

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Die Strategie der 5 Sinne - Erfolgsfaktor Haptik

Seit 1988 ist Karl Werner Schmitz auf Haptisches Verkaufen spezialisiert.
Er ist der geistige Vater und die Nr. 1, wenn es darum geht, Menschen für diese moderne Form des Verkaufs zu gewinnen.

Die Informationsflut der letzten 30 Jahre - und besonders der letzten 10 Jahre - hat den Menschen mehr und schneller verändert, als jede Entwicklung in der menschlichen Geschichte zuvor.

Besonders die Sinne Hören und Sehen sind völlig überflutet. Wer also seinen Kunden gewinnen will, geht den Weg über den Tastsinn. Auch Riechen und Schmecken sind Wege, die zu einem besseren und leichteren Verkauf führen.

Motto: Mehr Sinne - mehr Gewinn und mehr Umsatz

Themen dieses Impuls-Vortrages:

  • Das Grundprinzip für Marketing und Vertrieb
  • Die Priorität der fünf Sinne
  • Die Informationsflut der letzten 30 Jahre und ihre Folgen
  • Das neue Gehirn (Die Menschen von heute reagieren anders.)
  • Wie verarbeitet der Mensch Informationen?
  • Synergieeffekt der Sinne
  • Erfolgreiche Beispiele für Haptisches Marketing
  • Die Magie der Berührung
  • Die Grundprinzipien des Haptischen Verkaufens
  • Haptische Verkaufshilfe, so wird Unsichtbares für den Kunden begreifbar

 
Der Nutzen:

  • Die Entdeckung der 5 Wege zur Kundenbegeisterung
  • Wie Ihr Kunde zur zentralen Figur in der Kundenkommunikation wird
  • Wie Sie vermeiden, dass Ihr Kunde sich bei Ihnen beraten lässt, aber im Internet kauft
  • Warum das IKEA-Prinzip Ihnen hilft, dass der Kunde sich das Produkt selbst verkauft
  • Wie Sie bei komplexen Produkten Ihre Kunden vor der Informationsflut bewahren
  • Wie die Marktführer den Tastsinn als neuen Trend im Verkauf nutzen
  • Welche Verkaufshilfen wirklich helfen und wie Sie Ihre Kommunikation passend gestalten
  • Warum kaufen Kunden freiwillig?

45 -120 Minuten, die wahrhaftig motivieren und begeistern!

Aufgrund der Erfahrung und des interaktiven Vortragsstils passt der Vortrag sich den Interessen der Teilnehmer an. Natürlich kann und soll der Veranstalter gerne die Themenschwerpunkte abstimmen.

Terminvereinbarung auf Anfrage!

  • Dieter Heinzmann schreibt:

    Es funktioniert!

    Sehr geehrter Herr Schmitz,

    vielen Dank für den kurzweiligen und sehr überzeugenden Vortrag zu unseren 5 Sinnen und des haptischen Verkaufs.

    Viele Beispiele aus dem Leben, wo ich vieles wiedererkannt und direkt übertragen habe, hatten Sie aus Ihrem Erfahrungsschatz mitgebracht.

    Einige Ideen und Tipps konnte ich direkt ausprobieren und anwenden und -----> es funktioniert. !!!!

    Bei unserer täglichen Arbeit werden wir leider sehr oft abgelenkt und "fremdgesteuert".

    In einem können Sie sicher sein -----> Ich tue es und tue damit "Gutes"!

    Schöne Grüße aus der sonnigen Pfalz und immer eine gute Zeit.

    Dieter Heinzmann
  • Stefanie Voss schreibt:

    Sehr gelungen

    Sehr gelungener Vortrag, weil gute Unterhaltung perfekt kombiniert wurde mit wertvollen und konkret anwendbaren Tipps - KLASSE!

    Viele Grüße,
    Stefanie Voss
  • Monika Lukas schreibt:

    Es war eine Freude

    Hallo Herr Schmitz,
    es war eine Freude, Sie zu erleben und zu hören.
    Es war sehr –greifbar- und verständlich und vor allem wird es auch für mich als Trainerin und Coach sicher immer wieder ins Bewusstsein kommen, wenn ich vor den TN stehe.
    Und auch wenn ich Einiges in den Ausbildungen und Seminaren zum Trainer und Coach gehört habe, ist es mir wichtig, am Ball zu bleiben, neue Sichtweisen zu finden und Kreativ damit umzugehen.
    Danke und herzliche Grüße aus dem kalten, aber sonnigen Brandenburg.
    Und vielleicht bis zum nächsten Mal.

    Monika Lukas
  • Markus Kitzinger schreibt:

    Lebendig, witzig und interessant

    Guten Tag Herr Schmitz,

    sehr lebendiger, witziger und inhaltlich interessanter Vortrag am vergangenen Freitag.
    Vielen Dank hierfür. Auch Ihre Website, die ich heute zum ersten Mal besucht habe, bietet noch einige Impulse.

    Viele Grüße aus Mainz nach Much
    Markus Kitzinger

    Mit freundlichem Gruß
    ______________________________
    i.A. Markus Kitzinger
    VELUX Deutschland GmbH
    Fachseminare
  • Niklaus Vonder Mühll schreibt:

    Tolle Inputs

    Hallo Herr Schmitz

    War ein sehr guter Vortrag, der mir viele Impulse gab. Vor allem im Bereich der Dienstleistung, diese haptisch zu verkaufen! Habe da bereits ein paar gute Ideen zum Umsetzen in meiner Feuerwehrakademie Schweiz. Was mir besonders bleibt, ist, dass es wenig braucht! Einfach eine gute Metapher finden zum Thema. Und es dann auch zu tun (wie so vieles im Leben…).

    Nochmals vielen Dank für die tollen Inputs und viele Grüsse aus der Schweiz

    Niklaus Vonder Mühll
  • Anonym schreibt:

    Enorm gut

    Lieber Herr Schmitz,
    ich bin seit mehr als 20 Jahren in Marketing, Verkauf und Business Development tätig, seit drei Jahren an meiner Dissertation und habe in der Berufspraxis als auch in der akademischen Welt viele gute und spannende Referate gehört. Ihr Auftritt gehörte zum Besten, was ich je in so einem Kontext erlebt habe. Enorm gut, Kompliment und vielen Dank.
    Herzliche Grüsse
  • Alexander Langbein schreibt:

    Seit Langem das Beste!

    Das Seminar war seit Langem das Beste, was ich besuchen durfte. Es ist genau so, wie Sie im Seminar gesagt haben, man
    muss dann auch sofort anfangen und die Dinge umsetzen. Dabei bin ich gerade.
    Da ich als Multiplikator und Vertriebsunterstützung in den Sparkassen unterwegs bin, versuche ich, auch die Vertriebsmitarbeiter
    entsprechend zu motivieren, neue Dinge auszuprobieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Langbein
  • FONDSPROFESSIONELL schreibt:

    TOP! – Es war mit Abstand das beste und hilfreichste Seminar welches ich jemals besucht habe

    „Zum Seminar kann ich nur sagen: TOP! – Es war mit Abstand das beste und hilfreichste Seminar welches ich jemals besucht habe. So viele Tipps und Hilfen und vor allem auch Motivation an nur einem einzigen Tag zu bekommen ist schon etwas sehr Außergewöhnliches. Herr Schmitz versteht sein Werk perfekt und kann es auch bestens weitergeben, das Seminar sollte eigentlich nicht den faden Namen „Seminar“ bekommen, dafür war es viel zu gut.“

    Mehr Bewertungen zur Veranstaltung der FONDSPROFESSIONELL finden Sie hier:

    http://www.fondsprofessionell.at/news/uebersicht/nid/was-wir-be-greifen-ergreift-uns-nutzen-sie-den-synergieeffekt-der-sinne-im-verkauf/gid/1003375/
  • Wilhelm Weigert schreibt:

    Erfolgreiche Veranstaltung bei der IHK Niederbayern, BWV Ostbayern und BVK Passau

    Vielen Dank an Herr Schmitz für den Vortrag auf dem 2. Ostbayerischen Versicherungstag in Passau, den die IHK Niederbayern und Regensburg, der BWV Ostbayern und der BVK Passau und Regensburg gemeinsam veranstaltet haben. . Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg sehr positiv. Ich freue mich schon, Sie im nächsten Jahr in Regensburg bei einem Seminar wiederzusehen. Da ich von dem Wert des haptischen Verkaufen überzeugt bin, werde ich für die notwendige Zahl an Teilnehmern schon sorgen.

    Wilhelm Weigert - BVK Regensburg
  • Daniel Herrnböck schreibt:

    Super

    Super Vortrag, den ich in meiner Orga mit Sicherheit mit Nutzen einbringen kann. Herzlichen Dank! "Domino-Systematik" kommt super an, wir haben es schon bei Kunden probiert.
    Ich werde Sie gerne weiter empfehlen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Herrnböck
  • silvia renken schreibt:

    „So etwas Tolles haben wir bisher noch nicht erlebt.“

    Wir haben für Handwerkerkunden dreimal 2-tägige Schulungen durchgeführt. Ein Teil dieser Schulung war ein Vortrag von Herrn K.W. Schmitz zum Thema haptisches Verkaufen. Herr Schmitz schilderte die Effizienz der einzelnen Informationskanäle eines Menschen. Dabei wurde sehr schnell deutlich, wie wichtig schon von Kindheit an der Tastsinn für den Menschen ist.

    Mit seiner begeisternden Art hat Herr Schmitz seine Zuhörer eingefangen und selbst die „müden Nachteulen“ haben konzentriert und neugierig zugehört.

    Der Vortrag von Herrn Schmitz und die Vorstellung unserer Marketingmittel haben eine sehr große Begeisterung ausgelöst. Alle Handwerkerkunden waren sich einig: „So etwas Tolles haben wir bisher noch nicht erlebt.“

    Damit hat Herr Schmitz zu einem großen Teil auch „Schuld“ am überwältigen Erfolg unserer Schulungstage.

    Aus organisatorischer Sicht lief auch alles einwandfrei. Von der Anfrage über Angebot, Terminabstimmung bis hin zur Durchführung und Rechnungsstellung wurde alles professionell, schnell und einfach erledigt.

    Herzlichen Dank an Herrn Schmitz und
    herzlichen Dank an Frau Cremer.

    Ihre Teams vom DACH + FASSADE FACHHANDEL und HOLZBAU FACHHANDEL der hagebau
  • Sebastian Schulte-Fischedick schreibt:

    „Vortrag eines Verkaufstrainers“

    Sehr geehrter Herr Schmitz,

    vielen Dank für das Skript Ihres Vortrags.

    Ich muss zugeben, dass ich im Voraus aufgrund der Ankündigung „Vortrag eines Verkaufstrainers“ sehr skeptisch war, und diesen eigentlich nur zum Teil anhören wollte.

    Ihr Vortrag war aber - entgegen meiner Erwartung – sehr interessant, informativ, unterhaltsam und mitreißend – einfach klasse!

    Es hat sehr viel Spaß gemacht Ihnen zuzuhören. Vielen Dank dafür!

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Ruhrgebiet
    Sebastian Schulte-Fischedick
    -----------------------------------------------------------------------------
    DEUTSCHE ROCKWOOL

  • Sabine Köth schreibt:

    IHK Wiesbaden: Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren durchweg positiv

    Die Rückmeldungen der Teilnehmer zu Ihrem Vortrag "Haptisches Verkaufen – 5 Sinne kaufen mehr" im Rahmen des IHK-Versicherungsvermittler-Forums am 7. September 2011 in der IHK Wiesbaden waren durchweg positiv.
  • Patrick Engl schreibt:

    Herzlichen Dank dafür, bis zum nächsten Mal.


    Sehr geehrter Herr Schmitz,
    Bereits 2 mal durfte ich Sie nun erleben zuletzt in Garmisch im Rahmen unserer DEVK Tagung.

    Immer wieder bin ich von der Logik und Einfachheit fasziniert, wie ich mir mit Ihrer Hilfe die Stolpersteine im Verkauf aus dem Weg räumen kann.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Patrick Engl
  • Artur Wierschem schreibt:

    Mayener Meisterwoche 2009

    Sehr geehrter Herr Schmitz,

    die diesjährige Mayener Meisterwoche liegt nun schon wieder einige Wochen hinter uns.

    Wenn wir uns heute nochmals wegen der Veranstaltung bei Ihnen melden, so um Ihnen für Ihre Mitwirkung bei der Gestaltung der überaus erfolgreichen Mayener Meisterwoche 2009 ganz herzlich zu danken.

    Sie haben mit Ihrem Vortrag an entscheidender Stelle mit zum Erfolg der für das Berufsbildungswerk wichtigsten Tagung im Veranstaltungskalender beigetragen. Die Resonanz auf alle Tagungspunkte war ausschließlich positiv. Ein Indiz für das Interesse
    der Teilnehmer waren die an die Vorträge sich jeweils anschließenden Diskussionen.

    Nochmals: Herzlichen Dank.

    Gerne verbinden wir den Dank mit dem Wunsch zur Fortsetzung der Zusammenarbeit bei
    zukünftigen Veranstaltungen.

    Mit den besten Grüßen aus Mayen verbleibt

    Bildungswerk des Deutschen Dachdeckerhandwerks e.V.
    Artur Wierschem
    Geschäftsführer
  • Mario Bartosch schreibt:

    Daumenkino

    Schon eine Woche her, so dass die Erinnerung schon ein wenig eingetrübt ist. Das Thema Haptik und Verkauf an sich fand ich interessant und es gab auch einige neue Aspekte für mich. Vortrag war recht anschaulich und gelungen.

    Verbesserungswürdig:

    Preisliste aushängen für die Artikel im Verkauf
    (dann weiß man gleich wora man ist).

    Praktische Verkaufsanleitungen (wie benutzt man dend Happy & Co.).

    Das Visuelle nicht vernachlässigen (der Seminarraum hatte leider gar keine Fenster).
    Ich fand den Raum rcht düster und mag es persönlich eher hell)

    Grundsätzlich würde ich ähnliches Seminar wieder besuchen und eventuell auch weiter empfehlen. Seminare im letzten Quartal passen bei mir leider schlecht (Finanzdienstleistungen, Jahresendgeschäft). 1. oder 2. Quartal wären besser.

    Mit besten Grüßen
    Mario Bartosch
    AssetSecur GmbH


  • Stefan Liebig schreibt:

    Begeisterung

    Der Impulsvortrag anlässlich der Eröffnung unserer neuen vfm-Zentrale war rundum gelungen. Unsere Vertriebspartner waren von den kurzweiligen Ausführungen mehr als begeistert. V.a. der Bezug zur Praxis, den Herr Schmitz durch die frühere Tätigkeit als Finanzdienstleister glaubhaft vermittelt, hat die Zuhörer positiv gestimmt. Haptische Verkaufshilfen werden nun sicher bei vielen Kollegen des vfm-Verbundes im Beratungsalltag eingesetzt. Eine Steigerung des Gesamtumsatzes ist die Folge. Wir bedanken uns bei Herrn Schmitz für den Vortrag und werden den Kontakt auch für künftige Projekte aufrecht erhalten.

    Beste Grüße!

    Stefan Liebig
    vfm Versicherungs- & Finanzmanagement GmbH
  • Miriam Graunke schreibt:

    Impulsvortrag "Haptisches Verkaufen" am 14.02.2008 bei der Sto AG

    Sehr geehrter Herr Schmitz,

    im Rahmen unseres StoForums "Visionen für eine erfolgreiche Zukunftsgestaltung" am 14. Februar 2008 in Stühlingen, haben wir uns sehr gefreut, Sie als Referent begrüßen zu dürfen.

    Durch Ihren höchst interessanten Impulsvortrag haben Sie die Teilnehmer selbst am späten Nachmittag noch fesseln können. Auf unserem Feedbackbogen zur Veranstaltung wurde Ihr Vortrag von wirklich allen mehr als positiv bewertet.

    Sie haben es geschafft das Thema Haptik in den Köpfen unserer Kunden zu vertiefen, was selbst bei heutigen Kundengesprächen häufig erwähnt wird und teilweise auch schon umgesetzt wurde.

    Ihr Vortrag war für unser StoForum eine enorme Bereicherung. Wir freuen uns sehr auf eine zukünftige Zusammenarbeit und hoffen, Sie bei weiteren Veranstaltungen als Referent begrüßen zu dürfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sto Aktiengesellschaft

    i.A.
    Miriam Graunke
    Marketing Industrie und Fertigbau
  • Wilhelm Reihl schreibt:

    Impulsvortrag „Haptisches Verkaufen“ in der Stadthalle Braunschweig

    Sehr geehrter Herr Schmitz,

    im Rahmen unseres VNZ-Verbandstages vom 24.-26. Aug. 2007 in Braunschweig wurde u. a. obiges Seminar „Haptisches Verkaufen“ durchgeführt, an dem über 200 Damen und Herren unserer Mitgliedsbetriebe teilnahmen.

    Dank Ihrer erstklassigen Rhetorik und lebhaften wie überzeugenden Seminarpräsentation ist es Ihnen optimal gelungen, alle, wirklich alle Teilnehmer während des gesamten Seminars fesselnd zu begeistern und sie zu überzeugen, sich mit haptischen Verkaufshilfen schnellstens auseinander zu setzen.

    Ihr Kurztraining war für unseren VNZ-Verbandstag in jeder Beziehung ein großer Gewinn und alle Teilnehmer erinnern sich noch heute gerne an den gemeinsam verbrachten Nachmittag.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hannover
    Verband Niedersächsischer Zimmermeister

    Reihl

    Geschäftsführer

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