Pressestimmen

Das schreibt die Presse über Karl Werner Schmitz:

  • 2017-04 PSI Journal

    Die Haptische Dimension von zum Anfassen gut

    Haptische Erfahrungen werden immer wichtiger, um Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen

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  • 2017-05 Kölner Wirtschaft

    Mit haptischen Verkaufshilfen den Unternehmenserfolg mehren

    Karl Werner Schmitz machte Mitte der Achziger Jahre den aus seiner Sicht vernachlässigten fünften Sinn, den Tastsinn, zum Mittelpunkt seines beruflichen Wirkens und entwickelte  eine Methodik  des haptischen Verkaufens

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  • 2017-04 KMU Magazin

    Strategie der 5 Sinne: Die Haptik ist zentral

    Die erfolgreiche Ansprache zielt auf alle Sinne der Kunden und Interessenten ab. Im Mittelpunkt einer  multisensorischen Unternehmensstrategie sollte die Haptik stehen. Denn viele Kaufentscheidungen werden über den Tastsinn getroffen.

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  • 2016-02 International Bankers Forum

    Im International Bankers Forum erschien im Februar 2016 ein Interview mit mir über die Haptik mit dem Titel "Anfassen erlaubt". Über Die Magie des Bargeldes und Haptische Verkaufshilfen in der Finanzdienstleistung. Vom Sparschwein und Sparbuch in die neue Welt.

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  • 2016-06 PSI-Journal Deutsch

    Haptik in der Verkaufsförderung

    Berühren erwünscht - Ein sehr ausführlicher und guter Artikel über die Sinne, über Multisensorik und besonders der Haptik mit konkreten Beispielen und Haptischen Verkaufshilfen.

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  • 2016-06 PSI-Journal Englisch

    Haptic as sales promotion

    Touching is welcomed - A god report abaout Haptic und haptic sellings aids.

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  • 2015-12 Benefit Magazin

    Das Benefit-Magazin hat sehr schön und qualifiziert über die allgemeine Haptik für Arbeitnehmer geschrieben.

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  • 2015 06 Harvard Business Manager

    Wenn Marketing auf die Sinne zielt

    Ein toller Bericht über Mulisensorisches Marketing. Und auf zwei Bücher wurde verwiesen:

    Customer Sense - Aradna Krishna eine der führenden Marketing-Professuren der Welt

    und mein Buch

    Die Strategie der 5 Sinne - Wie Sie mit Haptik Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig steigern.

    Ich bin stolz.

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  • 2015 06 Rhein-Sieg-Anzeiger

    Werbung mit dem fünften Sinn

    Unter dieser Überschrift hat der Rhein-Sieg-Anzeiger ein Interview mit mir gemacht und über die Macht der Haptik in vielen Beispielen geschrieben

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  • 2014 09 transfer Das Wissenschafts-Magazin

    transfer - Das WissenschaftsMagazin für Werbeforschung und Praxis

    hat sehr ausführlich und präzise über Haptik in Marketing und Vertrieb geschrieben und Haptische Verkaufshilfen vorgestellt.

     

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  • 2013-06 cash Interview mit Karl Werner Schmitz

    In der cash. 06 finden Sie ein gutes Interview mit mir über Haptische Verkaufshilfen. 

    "Kunde und Berater müssen sich gut fühlen" - Nicht jede Haptische Verkaufshilfe ist gut.

    Es lohnt sich zu lesen.

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  • 2013-05 Sales-Argumente greifbar machen

    Das PSI Journal ist das führende internationale Magazin in der Werbeartikel-Industrie.

    In der Ausgabe Mai wird sehr aktuell und sehr ausführlich über mich, über Haptische Werbemittel und Haptische Verkaufshilfen berichtet. Der Artikel ist TOP.

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  • 2012-12 Versicherungsforum Magdeburg

    Am 8. November 2012 fand das 3. Versicherungsforum in Magdeburg statt. Es war eine durchweg gelungene Veranstaltung, nicht nur mein Schlussvortrag. 

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  • 2012-10 Bis zu 100% mehr Umsatz

    Im Frühjahr brachte Jung, DMS & Cie die Haptische Verkaufshilfe "Pack´s an!" auf den Markt.
    Jetzt liegen die ersten Erfahrungsberichte vor, die belegen: Die Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen.

    Der Erfolg hat schon vor der Anlegermesse POOLS & FINANCE in Darmstadt begonnen, weil die Mannschaft von JDC mit Karl Werner Schmitz, die neue Haptische Verkaufshilfe gemeinsam entwickelte und mit der Vertriebsmannschaft dann gemeinsam auf der Messe einführte. So klappt es mit dann auch mit den Umsätzen - lesen Sie weiter und laden Sie den gesamten Artikel runter.

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  • 2012-06 Zeitschrift/BVK - Versicherungen zum Anfassen

    Was sind die aktuellen Trends in der Versicherungswirtschaft?
    Welches Verkaufsmarketing ist erfolgreich?
    Wie schafft man es, Ziele zu erreichen?
    Über diese Themen  diskutierten rund 220 Teilnehmer beim Ostbayerischen Versicherungstag 2012 in der IHK Niederbayern.

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  • 2012-01 Hagebau: hagebau rüstet Fachhandel und Profikunden für zukunftsträchtigen Fassadenmarkt

    „Ran an die Fassade“ mit diesem wirklich Haptischen Gesamtkonzept hat hagebau einen tollen Erfolg gelandet. Eine eigene Haptische Verkaufshilfe „Das VerWANDlungshaus“ mit „Learning by doing-Lehrgänge“ und Karl Werner Schmitz als Sprecher das hat schon richtig geknallt und die Erwartungen wurden weit übertroffen.

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  • 2012-03 Kleinzeitung/Meine Karriere - Verkaeufertagung Oesterreich

    4. Österreichische Verkäufertagung - 6 Topreferenten liefern die Strategien zu mehr Verkaufserfolg!

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  • 2012-03 Fonds KLUB - Die meisten Verkäufer zeigen und reden nur!

    Machen Sie Erfolg Ihren Kunden "greifbar".

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  • 2012-02 poolnews - Erfolg zum greifen nah - Pack's an

     Fünf Sinne verkaufen mehr. Daher bietet Jung, DMS & Cie. seinen Poolpartnern jetzt exklusiv eine ganz neuartige, haptische Verkaufshilfe an.

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  • 2012-02 poolnews - Anfassen erwünscht

    Eine besondere Überraschung auf der Pools & Finance2012 hatte Jung, DMS & Cie. den Messebesuchern zu bieten. Erstmals präsentierte JDC mit Karl Werner Schmitz die haptische Verkaufshilfe "Pack´s an"!

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  • 2012-01 Poolnews - Erfolg zum Anfassen

    Der Mensch hat fünf Sinne zum Hören, Sehen, Fühlen, Schmecken und Riechen. In der Finanzberatung spielten bisher meist nur die beiden Sinnesorgane Ohren und Augen eine Rolle. Doch nun kommen auch die Hände ins Spiel...

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  • 2011-06 Wissen+Karriere: Haptisches Verkaufen

    Haptisches Verkaufen - Karl Werner Schmitz: Fünf Sinne verkaufen mehr

    Was zeichnet den Topverkäufer aus? Nun – er lässt seine Kunden sein Produkt sehen, hören, riechen, schmecken, anfassen. Die multisensorische Wahrnehmung sorgt dafür, dass der Kunde Informationen über alle fünf Sinneskanäle bewertet.

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  • 2010-02 SV-Vertriebsjournal: SV Plan plus + 5 Sinne zum Vertragsabschluss

    Zwei Artikel aus dem Vertriebsjournal der SparkassenVersicherung mit einer exklusiven "Haptischen Verkaufshilfe"

    "SV Plan plus - ein rundes Konzept, von der Vorstellung bis zum Abschluss" und "Über alle fünf Sinne zum Verkaufsabschluss"

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  • 2011-03 Cash.: Zum Greifen nah

     Zum Greifen nah

    Verkaufshilfen - Versicherungen und Investmentfonds sind erklärungsbedürftig. Doch wie bringen Vermittler diese an den Kunden? Cash. hat einige Verkaufshilfen ausprobiert und zeigt aktuelle Trends ...

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  • 2011-02 Barmenia - Die HZ: Fünf Sinne kaufen mehr

    Haptisches Verkaufen: Fünf Sinne kaufen mehr

    Bildung enthält nicht umsonst das Wort "Bild": Wissen formt das Verständnis und die Vorstellung, die wir von einer Sache haben. Dieses Wissen erwerben wir wiederum über unsere fünf Sinne: Bildung entsteht, indem wir sehen, hören, riechen, schmecken und fühlen.

    Wie sich ein potenzieller Versicherungskunde ein umfassendes Bild von einer doch recht abstrakten Leistung machen kann, zeigt der Ansatz des haptischen Verkaufens.

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  • 2010-09 MM Sparkassen: Gefühle wecken statt dozieren

    Gefühle wecken statt dozieren

    "berühren Sie den Kunden" Verkaufstrainer Karl Werner Schmitz verrät seine Tricks.

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  • 2010-04 WA-Nachrichten: Vom Point of Sale zum Point of Touch

    Dieser Mann hat eine Botschaft - ein Sendungsbewusstsein, das ihn als Verkaufstrainer und Referent durch ganz Deutschland führt.Wer ihm begegnet, wer ihn erlebt, erweitert sein Marketingverständnis um eine höchst wirkungsvolle Dimension: die der haptischen Kommunikation.

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  • 2010-04 BW-Blätter: Finanzprodukte Haptisch Verkaufen

    Viele Berater beschränken sich in ihren Kundengesprächen auf Akustik und Optik. Schon das Wort "Kunden-Gespräch" zeigt, dass das Reden und Hören im Mittelpunkt stehen. Kunden lassen aber besser überzeugen, wenn der Berater mit allen 5 Sinnen berät, ...

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  • 2010-03 Absatzwirtschaft: MVV heißt die Device

    Das Mit-Mach-Verkauf-Prinzip hebt darauf hebt, dass der Kunde im Beratungs- und Verkaufsgespräch vom passiven Informationsempfänger zum aktiven Nutzenspürer entwickelt wir.

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  • 2010-03 WA-Nachrichten: MVV heißt die Device

    Ganz konkret
    Mit dem Haptischen €urostapel sicherte sich KWS beim Promotional Gift Award 2010 den Sonderpreis Verkaufsförderung.

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  • 2010-02 Salesbusiness: Haptische Führung

    Den Mitarbeiter durch Anfassen führen? Viele Vertriebsleiter zucken bei dem Gedanken zurück. Bedeutet dies nicht eine allzu große Annäherung? Ganzheitliche Führungskonzepte propagieren allerdings das Führen mit allen fünf Sinnen. Und dann gilt: „Wer berührt, führt!“ ...

    Dieser Beitrag ist im Magazin salesbusiness erschienen:

    Das neue salesbusiness ist da!

    salesbusiness erscheint erstmals mit der November-Ausgabe im völlig überarbeiten Layout – frischer, kompakter und übersichtlicher. Mit dem neuen Konzept verfolgt die Redaktion den Anspruch, noch näher als bisher am Vertrieb mit seinen ganz speziellen Anforderungen und Herausforderungen zu sein – als Ihr persönlicher Navigator für mehr Durchschlagskraft im Vertrieb und Verkauf. Mit vielen Tipps, umsetzbaren Erfolgsstrategien und praxisorientierten Hintergrundinformationen. Werfen Sie jetzt schon einen Blick auf das neue salesbusiness und überzeugen Sie sich selbst: http://www.salesundbusiness.de/

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  • 2010-02 Cash: Haptisches Verkaufen

    Diamonds are agents best friend
    Einen Lebenswürfel, der mit nur wenigen Handgriffen zum Diamanten wird, offeriert KWS Haptische Verkaufshilfen. Der Berater kann damit aufzeigen, wie vielseitig das Leben sein kann.

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  • 2010-02 Management&Coaching: Anfassen? Ja, bitte!

    Den Mitarbeiter durch Anfassen führen? Viele Vertriebsleiter zucken bei dem Gedanken zurück. Bedeutet dies nicht allzu große Annäherung? Ganzheitliche Führungskonzepte propagieren allerdings das Führen mit allen fünf Sinnen. Und dann gilt: "Wer berührt, der führt!"

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  • 2009-11 topselling: Berührungsgesten

    Der eher gegenständliche Aspekt des haptischen Verkaufens besteht in dem vorsichtigen Einsatz von Berührungsgesten, etwa dem Händedruck. Berührungen regieren die Welt: Wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel von US-Präsident Barack Obama ...

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  • 2009-11 Versicherungsmagazin: Mit allen 5 Sinnen überzeugen

    Abstrakte Produkte wie Versicherungen verkaufen sich besser, wenn Vermittler ihren Kunden den Nutzen "begreifbar" machen können...

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  • 2009-10 Bankmagazin: Mit Puppe und Pyramide

    Alle Jahre wieder. Der Bankberater kommt ins Büro seines Vorgesetzten, holt sich seine Zielver... 

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  • 2009-10 topselling: Erfolg mit Haptischem Verkaufen (Teil 3)

    Damit der Einsatz mit haptischen Verkaufshilfen konstruktiv verläuft, ...

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  • 2009-09 topselling: Erfolg mit Haptischen Verkaufen (Teil 2)

    In aller Regel umfasst ein Berater die Phasen "Begrüßung und Vertrauensaufbau", Interesse wecken", 

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  • 2009-08 Industriebedarf: Führen mit allen 5 Sinnen

    Führen und motivieren mit haptischen Führungshilfen 

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  • 2009-08 topselling: Erfolg mit haptischem Verkaufen

    Alle Sinne ansprechen und aktivieren. Die meisten Berater beschränken sich in ihren Kundenge ... 

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  • 2009-07 absatzwirtschaft: Haptik - Wer berührt, der führt

    Aktives Zuhören, "ganz Ohr sein", körpersprachliche Signale aussenden, Ziele bildhaft ... 

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  • 2009-06 Wissensmanagment: Wissentransfer mit allen 5 Sinnen

    Die heutige INformationsflut wird so gut wie ausschließlich auf dem Visuellen und auditiven Sinneskanal bewältigt. Tasten 

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  • 2009-02 poolnews: Verkaufen mit Anfassen

    Wer ins Verkaufsgespräch Beispiele zum Anfassen mitbringt, wird mehr Erfolg haben. 

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  • 2009-01 Kölner-Stadt-Anzeiger: Verkaufen als besondere Kunst

    In der Finanzkrise erfahren althergebrachte Tugenden eine Aufwertung

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  • 2008-12 Rheinische Post: Deutsche Erfinder weltweit vorne

    Alle neun Minuten wird in Deutschland ein Patent angemeldet. Hier die besten Erfindungen. ... 

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  • 2008-10 Auszeichnung der Universität Leipzig: Innovative Dienstleistung auf dem Weg zur Weltspitze

    Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung 

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  • 2008-04 Noch erfolgreicher!: Begreifen, was man erwirbt

    Geniale Neuerungen verblüffen zumeist durch drei Qualitäten: Sie sind ebenso naheliegend wie einfach und wirksam.

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  • 2005-10 Kölner-Stadt-Anzeiger: Verkaufen - aber mit Gefühl

    Neue Konzepte der Werbung - Erhaltung der alten Einzelhandelsstruktur 

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  • 2005-08 business summaries: businessbestseller

    Haptisches Verkaufen - Wenn es dem verkäufer gelingt, seinem Kunden das Produkt mit allen Sinnen begreifbar zu machen, ...


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  • 2005-08 Cash.: Buch - Haptisches Verkaufen

    An den Erfolg muss sich der Verkäufer herantasten, das ist der Rat des Autors ... 

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  • 2005-06 Trainforce: Griffige Verkaufstechniken von A-Z

    Professionelles Verkaufen ist nicht jedermanns Sache. Dabei ist Verkaufen nicht nur eine ... 

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  • 2005-04 Universa: Erfolgreicher Verkaufen mit Haptischen Verkaufshilfen

    In dem Buch "Haptisches Verkaufen" welches im April 2004 im redline-Verlag erschienen ist und ... Universa

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  • 2004-06 Finanzwelt: Buch - Haptisches Verkaufen

    Schaut man in ein Fremdwörterlexikon unter den Begriff haptisch, findet man als Erklärung: ... 

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  • 2004-02 business bestseller: Kaufen ist begreifen

    Die Informationsflut überschwemmt in erster Linie Augen und Ohren. Fühlen ... 

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  • 2002-11 salesBUSINESS: Die dritte Dimension des Verkaufserfolgs

    Seit über 10 Jahren redet die Wissenschaft von der Informationsflut. In den ... 

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  • 1995-05 Versicherungskaufmann: Versicherungen kaufen lassen, statt verkaufen!

    Dem Kunden das eigene Notebook oder den PC überlassen, damit er selbst aktiv wird ... 

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  • 1994-09 Versicherungsvermittlung: Die patentierte Methode für den Verkauf von Versicherungen

    Im Workshop der diesjährigen BVK-Jahreshauptversammlung ...

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  • 1991-11 Versicherungskaufmann: Nur mit Argumenten alleine ist nicht jeder Kunde zu überzeugen

    Versicherungen "griffig" verkaufen
    Da gibt es zwei Versicherungskaufleute ...

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  • 1989-06 Versicherungskaufmann: Eine neue patentierte Methode für den Verkauf von Versicherungen

    Gehirngerechtes Verkaufen mit der Haptischen Verkaufshilfe... 

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