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Laptops verkaufen nichts

die Digitalisierungswelle treibt viele in den Wahnsinn und in die Umsatzarmut.

Trotzdem ist sie unumgänglich. Lesen Sie heute Ideen und Anregungen, wie es besser geht.

Laptops verkaufen nichts
Rundum-Beratung mit dem Haptischen Sack
Rundum-Beratung mit der Haptischen Medaille
Die erste Haptische Verkaufshilfe für mehr Verträge pro Kunde
Haptische Software
Spruch der Woche

 

Mit herzlich haptischen Grüßen

Ihr Karl Werner Schmitz

5 Sinne für mehr Erfolg

Themenübersicht

Laptops verkaufen nichts

Laptops und Tablets verkaufen nichts.

 

Theoretisch ist vieles richtig, aber dann in der Praxis - Heulen und Zähneknirschen. Und dann wird das, was nicht funktioniert mit Gewalt eingetrichtert. Und wenn das immer noch nicht funktioniert wird Personal vergrault. Und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, werden Neue drauf gesetzt. Und wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann hat man sich schon fast dran gewöhnt und dann nimmt man es still und leise aus dem Focus.

Wie oft habe ich das nun schon erlebt, dass Millionenbeträge so verbrannt wurden und Ressourcen für alle Zeiten vernichtet wurden. Ich will nicht behaupten alles richtig zu machen, aber es gibt ein paar Fehler, die wurden schon so oft gemacht, die muss dann doch nicht noch mal selbst machen, oder?

 

Standardisierung

Richtig und falsch zugleich. Wenn die oberste Priorität Kundenorientierung ist, wie kann man dann gleichzeitig Kunden immer in den gleichen Beratungsprozess zwingen. Stellen Sie sich vor Sie gehen an die Wursttheke bei Rewe oder Edeka und bestellen 200g Fleischwurst. Daraufhin sagt die Fachverkäuferin zu Ihnen: " Gerne, bevor Sie die Wurste bekommen, muss ich von Ihnen wissen, was Sie sonst so alles in Ihrem Warenkorb haben, wie Ihre Essgewohnheiten sind und welche Gesundheitszustand ist. Wenn Sie bitte mal Platz nehmen, es sind nur ein paar Fragen und es dauert ca. 20 Minuten." Wahnsinn, das ist aber genau das, was in der Finanzdienstleistung als Ziel ausgerufen wird. Und warum hat amazon mit dem 1Click-Kauf so viel Erfolg? Weil schnelle Erfolge Freude machen und der normale Mensch den mühsamen Weg meidet. Wer bei jedem Kunden zwingend diesen Prozess durchzieht, macht sich unbeliebt und vertreibt seinen Kunden.

 

Lineare Software

Auf jeden Fall falsch. Wie fühlen Sie sich, wenn Sie merken, dass Sie in einen linearen Prozess gezwungen werden? Wie fühlen Sie sich, wenn der Berater oder die Software A,B,C,D,E,F,G,H usw. verläuft. Kennen Sie das auch, dass Sie dann gerne schon mal K,L,M einfällt? Keiner lässt sich gerne in ein starres Beratungskonzept zwingen, wo man zig Fragen beantworten muss und das Gespräch eher einem Verhör ähnelt. Ganz schlimm, wenn der Kunde dann noch nicht mal den Bildschirm des Beraters sehen darf oder kann. MUSS ist Zwang und gegen jede Motivation, also absolut contra-produktiv.

 

Rundum-Beratung

Richtig und falsch zugleich. Wenn der Durchschnitts-Deutsche knapp 6 Verträge im Durchschnitt bei 3 Gesellschaften, also jede Gesellschaft im Durchschnitt weniger als 2 Verträge pro Kunde hat, dann ist die zwingende Rundum-Beratung ein viel zu großer Schritt. Das Ziel mehr Verträge pro Kunde zu haben ist richtig, aber am liebsten alles ist für fast alle falsch. Was glauben Sie, wie viele Gesellschaften in Deutschland in allen Sparten, die der Kunde braucht, führend konkurrenzfähig sind. Wieviel Gesellschaften können denn beim Zehnkampf mithalten. Wenn ich was nicht gut genug  kann, sollte ich lassen und mich allein auf meine Stärken konzentrieren.

 

Digital oder Haptisch

Vollkommen falsch. Die Sparkassen haben die Haptischen Pyramiden dazu gebraucht, um sowohl bei den Beratern, wie auch bei den Kunden die Beratung Finanzcheck zu erinnern, zu animieren, zu begleiten und unvergesslich zu machen. Die Pyramiden hätten haptisch wesentlich besser sein dürfen, aber die Grundidee ist vollkommen richtig. Die Haptische Verkaufshilfe unterstützt den digitalen Beratungsprozess. Ganz simpel, wenn Sie ein Haptische Verkaufshilfe aus zum Beispiel 5 Teilen auf den Tisch tun, dann weiß der Kunde sofort es geht um 5 Themen. Wenn Sie eine Software im Computer haben, weiß der Kunde nicht wieviel Themen noch kommen und das führt dazu, dass der Kunde innerlich vorsichtig und zurückhaltend wird, er tritt auf die Bremse.

 

Mensch und/oder Software

Was nützt die beste Software, wenn der Verkäufer nicht genügend qualifiziert ist im Umgang mit seinem Kunden. Es ist für mich erschreckend zu sehen, wie viel Geld in Software investiert und wie gleichzeitig die Budget für Aus- und Weiterbildung schmelzen.
Kundenbindung entsteht nicht zur Software, sondern zum Verkäufer.
Wenn diese verloren geht, geht der Kunde verloren.

 

Fazit: Wer diese Fehler begeht verliert Kunden, Mitarbeiter und Motivation

 

Wer jetzt denkt, der Haptik-Pionier Schmitz wäre gegen Digitalisierung und gegen Rundum-Beratung, liegt falsch. Wie so oft, ist die Frage nicht entweder oder, sondern wie kann ich beiden nutzen, damit ich zum meinem Ziel komme.

 

1994 habe ich gemeinsam mit Jochem Neysters die erste haptische Verkaufssoftware (früher PC-Häppi) EKS-Rechner kreiert. Diese Software ist eben kein linearer Beratungsprozess.

  1. Die Software für die Augen und Hände des Kunden gemacht.
  2. Die Software bietet dem Kunden die Möglichkeit von jeden Punkt zu jedem Punkt innerhalb der Beratung zu wechseln. So genießt er die Freiheit, selbst zu entscheiden und kommt doch letztendlich immer zu seinem Ergebnis.
  3. Die Software vermittelt dem Kunden intensiv seinen Bedarf
  4. Der EKS-Rechner kümmert sich "nur" um die EinKommens-Sicherung des Kunden. Nicht zu viel und nicht zuwenig. Mindestens 5 Sparten in 3 Minuten.

Fazit:
Und genau so kann und soll der Laptop oder das Tablet den Verkaufsprozess am POS unterstützen, partiell, intelligent und interaktiv. Die Software soll die Kommuniaktion zwischen Verkäufer/Berater und Kunden unterstützen, nicht bestimmen oder gar ersetzen.

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Rundum-Beratung mit dem Haptischen Sack

50% mehr Verträge pro Kunde

Auf Geld reagiert die Welt!

Ihr Kunde kann seine Hände gar nicht an sich halten. Die Wertigkeit der Goldmünzen ist enorm. Das Gewicht macht einen starken Eindruck und vermittelt dem Kunden so, wie wichtig es für ihn ist, über seine Versicherungen, seine Vorsorge und sein Vermögen zu sprechen.

Die 10 Goldmünzen stellen ideal die 10 üblichsten Sparten im Privatkundengeschäft dar.
 

Lieferumfang:

  • Ein Jutesäckchen mit der Aufschrift
    Vorsorge - Vermögen - Versicherung alles in einem Sack
     
  • 10 Stück Haptische Vorsorge-Münzen
    - Kirche mit einem Kreuz am Turm = Hinterbliebenenabsicherung
    - Strichmännchen, das stolpert = Unfallversicherung
    - Strichmännchen im Rollstuhl = Berufsunfähigkeit & Pflege
    - Paragraphenzeichen = Rechtsschutzversicherung
    - Tasse mit Untertasse = Hausratversicherung
    - Auto = Autoversicherung
    - Sparschwein und zwei Münzen = Rente & Finanzen
    - Koffer mit einem Kreuz drauf = Krankenversicherung
    - Einkaufswagen = Haftpflichtversicherung
    - Haus = Gebäudeversicherung

    Alle Münzen - 40mm Durchmesser, 3mm stark, zweiseitig geprägt und echt vergoldet, Altgold matt, 25g schwer
    Vorderseite: Piktogramm und Spartenbezeichnung
    Rückseite: Vorsorge - Vermögen - Versicherung alles in einem Sack
     
  • Gesprächsleitfaden in Wort und Bild mit Informationen zum optimalen Gebrauch

Mit dem Haptischen VVV-Sack haben Sie einen vollkommen beliebigen, automatischen und optimalen Gesprächseinstieg in die Rundum-Beratung. Der Kunde ist sofort neugierig und arbeitet mit. Er wird schneller offen, kooperativer und mitteilsamer.

Vergleichbare exklusive haptische Verkaufshilfen haben gezeigt, dass die Kunden nachweislich 50% mehr Verträge abgeschlossen haben.

Daraus ergibt sich eine bessere Kundenbindung, weniger Storno und mehr Geschäft pro Kundenbesuch, somit wesentlich mehr Gewinn.

Diese Haptische Verkaufshilfe wurde von Manfred Sack entwickelt, praxiserprobt und produziert. Sie ist gesetzlich geschützt.


Goldene Zeiten für mehr Verträge pro Kunde
 

Hier finden Sie mehr Informationen und den Gesprächsleitfaden zum Download
 

Bestellen Sie am besten jetzt hier

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Rundum-Beratung mit der Haptischen Medaille

50% mehr Verträge pro Kunde

 

Mit der haptischen Medaille haben Sie endlich eine Verkaufshilfe, die den Rundum-Verkauf wesentlich einfacher – und garantiert erfolgreicher – macht.

Die Einfachheit der haptischen Medaille ist genial. Die Symbolik des unfertigen Kreises ist sehr groß – denn, wenn nur ein Teil fehlt, ist der Mensch automatisch bestrebt, die Lücke zu schließen.

Zwei mal 5 Themen in einem begreifbaren Symbol. 10 Themen in einem Gespräch, das ist ein lang gehegter Traum, der nun Wirklichkeit wird. Die Puzzlesymbolik unterstützt den Gedanken, dass die einzelnen Steine aufeinander abgestimmt sein müssen, um passend zu sein und ein funktionierendes Ganzes zu erzeugen.

Jede Medaille hat zwei Seiten.

Einkommen Eigentum
Berufsunfähigkeit Rechtschutz
Hinterbliebene Haftpflicht
Rente Hausrat
Unfall Gebäude
Kranken/Pflege Kfz






 



Auch wenn Sie computerunterstützt beraten, geben Sie Ihrem Kunden die Haptische Medaille, damit er mitmachen kann.

Geben Sie Ihrem Kunden die haptische Medaille einfach immer in die Hand und schon sind Sie mitten im Thema.

Lieferumfang:

 ⇒  Haptische Medaille - blau, weiß bedruckt, 6 teilig, Durchmesser 12cm

 ⇒  Gesprächsleitfaden in Wort und Bild mit Informationen zum optimalen Gebrauch

Ihr persönlicher Nutzen:

  • Durch das einfache Vorhandensein der haptischen Medaille werden Sie selbst daran erinnert, Ihren Kunden umfassend zu beraten.
  • Die haptische Medaille ist eine vollautomatische Gesprächseinleitung, jeden Kunden umfassend zu beraten.
  • Ihr Kunde wird sich intensiv für eine Rundum-Beratung interessieren. Er kann sich nicht mehr passiv verhalten, macht automatisch mit und dadurch entsteht eine höhere Kaufbereitschaft.
  • Die haptische Medaille ist sozusagen der "rote Faden" des Gesprächs, so haben Sie immer einen gut strukturierten Verlauf.
  • Durch die haptische Medaille be-greift Ihr Kunde seinen Bedarf, seine Versorgungslücke und ist sofort an einer Lösung interessiert.
  • Mit der haptischen Medaille sprechen und zeigen Sie nicht nur. Dadurch, dass Ihr Kunde auf mehr Sinneskanälen, besonders durch den Tastsinn, angesprochen wird, prägen sich die Argumente für den Kauf wesentlich schneller, einfacher und nachhaltiger ein.
  • Daraus ergibt sich eine bessere Kundenbindung und eine noch solidere und rentablere Bestandsentwicklung.

Nutzen Sie die Medaille für den einfachen Rundum-Verkauf!!!
 

Mehr Informationen
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Detaillierte Informationen
zum erfolgreichen Gebrauch

Infofilm bei Youtube
zur Haptischen Medaille

Telefonische Beratung
02245 6000780

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Die erste Haptische Verkaufshilfe für mehr Verträge pro Kunde

Cross-Selling – spielend
ein oder zwei Sparten mehr pro Kunde

Die Haptische Insel ist ideal, um mit einer kleinen Geschichte symbolisch auf ein oder zwei neue Versicherungen zu sprechen zu kommen. Mit der Haptischen Insel können Sie bis zu 9 verschiedene Sparten ins Spiel bringen:

  •     Hausrat-Versicherung
  •     Haftpflicht-Versicherung
  •     Gebäude-Versicherung
  •  
  •     Rechtsschutz-Versicherung
  •     KFZ-Versicherung
  •     Unfall-Versicherung
  •     Kapital-Rente
  •     Kranken-Versicherung
  •     BU-Rente

 

Die Haptische Insel besteht aus einer lackierten und beschrifteten Holzplatte plus 9 Bausteinen aus Holz, die wiederum lackiert und beschriftet sind. Alle Teile werden im Leinenbeutel verpackt.

 

Lieferumfang:

  •     Haptische Insel
  •     9 Holzbausteine
  •     einen Leinenbeutel
  •     Gesprächsleitfaden in Wort und Bild

Mit der Haptischen Insel können Sie in Sekunden in jede beliebige Sparte wechseln.

Hervorragend geeignet für mehr Neugeschäft bei Bestandskunden!

 

Hier finden Sie mehr Informationen und den Gesprächsleitfaden zum Download
 

 

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Haptische Software

3 Beispiele für Haptische Software

 


Die Welt ist kompliziert genug.
Der EKS-Rechner macht den Verkauf von 5 Sparten in der Einkommensabsicherung spielend einfach, leicht und schnell.

Mehr Informationen finden Sie hier

Zum Film klicken Sie hier

 

 



Haptischer Inflationsschieber

Der Kunde erfährt schnell und einfach durch Schieben die Zusammenhänge von Zins, Inflation, Laufzeit und Sparrate.

GRATIS auch für Ihre Homepage.

Download und mehr Informationen - Klicken Sie hier

 

 


Die realen Haptischen Preis/Nutzen-Karten sind natürlich ein absoluter Hit.

Es gibt die Haptischen Preis/Nutzen-Karten auch virtuell haptisch als kleine Software GRATIS zum downloaden.

GRATIS auch für Ihre Homepage.

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Spruch der Woche

Der größte Faktor für Erfolg ist der Mensch
und seine Fähigkeiten.

Karl Werner Schmitz

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Mit Haptischen Grüßen 

Karl-Werner Schmitz 

 

Das neue Buch "Die Strategie der 5 Sinne"
Wie Sie mit Haptik Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig steigern

Gebundene Ausgabe: 234 Seiten
Verlag: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA; Auflage: 1. Auflage (10.12.2014)
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3527508082
Preis: 24,99

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KWS Haptische Verkaufshilfen e.K.
Wellerscheid 49 - 53804 Much
www.haptische-verkaufshilfen.de
info@haptische-verkaufshilfen.de
T: 02245-6000780 - F: 02245-60007820

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