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Heute NDR Haptik

heute Abend kommt um 22:00 im NDR 45 Minuten Multisensorisches Marketing unter dem Titel "Kopf oder Bauch - Wie wir kaufen". Wir haben haptische Einkauftest gemacht und Sie erleben, wie sehr der Tastsinn uns in unseren Kaufentscheidungen unbewusst beeinflusst.

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Viel Freude und sinnvolle Ideen

NDR - Kopf oder Bauch? Wie wir kaufen
Buch-Tipps
Wie Sie mit Haptik Ihren persönliche Erfolg nachhaltig steigern

 

Mit herzlich haptischen Grüßen

Ihr Karl Werner Schmitz

5 Sinne für mehr Erfolg

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NDR - Kopf oder Bauch? Wie wir kaufen

Kopf oder Bauch? Wie wir kaufen

45 Min Montag, 25. September 2017, 22:00 bis 22:45 Uhr

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Wie entscheiden wir beim Einkaufen - mit dem Kopf oder mit dem Bauch? Viele Kunden glauben, ihre Entscheidung sei rational gesteuert. Die vermeintlichen Kriterien: Preis, Qualität, Nutzwert. Marketingexperten wissen es besser: Mehr als 70 Prozent aller Einkäufe würden "aus dem Bauch heraus" fallen. Spontan und unbewusst. Sind wir Kunden tatsächlich so irrational? Und so leicht verführbar?

Früher gab es den sogenannten Versorgungskauf: Wir brauchten etwas, das Angebot war überschaubar, die Entscheidung schnell getroffen. Heute ist alles sofort in großer Auswahl verfügbar. Es gibt kaum noch Lücken im Angebot. Wenn aber viele das Gleiche anbieten, müssen sie die Kunden anders überzeugen.

Mit diesen Methoden werden Kunden gesteuert
Licht, Duft, Musik und Tastsinn spielen eine immer größere Rolle dabei, Kunden zum Kaufen zu verführen. Sie sollen sich im Geschäft wohlfühlen, möglichst lange bleiben und - natürlich - mehr kaufen. Was sind die Schalthebel des sogenannten Neuromarketings?

1. Musik
Ein Klassiker unter den Mechanismen, um Kunden zum Kaufen zu verführen, ist die Musik. Gefällt uns die Musik in einem Laden, wird im Gehirn ein Teil unseres Belohnungssystems aktiviert: Wir fühlen uns wohl - und damit steigt auch die Kauflaune. Studien belegen, dass Musik sogar das Tastempfinden beeinflusst: Weiche Musik lässt Kunden Textilien auch weicher fühlen.

2. Düfte
Unser Geruchssinn ist ein nicht durch Vernunft steuerbarer Sinn. Düfte können direkt auf unsere Gefühle wirken. Air-Designer machen sich das zunutze. So kann ein verstecktes Beduftungsgerät in regelmäßigen Abständen Duftsalven abgeben, um etwa den Eigengeruch von Textilien zu überlagen.

Der Duft lockt Kunden an und veranlasst sie dazu länger in dem Bereich zu verweilen, wo es gut riecht - zum Beispiel nach einem leicht holzigen Blumenduft. Denn wo es angenehm duftet, fühlen sich Menschen wohl. Das erhöht die Chance, dass sie sich mit den Produkten in dem Bereich intensiver beschäftigen - und eher etwas kaufen. Beduftet werden nicht nur Bekleidungsgeschäfte, sondern auch Banken, Versicherungen oder Zugabteile.


3. Rabatte
Fast immer klappt der Trick, Menschen mithilfe von Sonderangeboten und Rabatten zum kaufen zu bewegen. Rabatte senden starke Signale an unser Gehirn. Finden wir Rabatte attraktiv, werden Glücksgefühle ausgelöst - ausgehend vom Vorderhirn. Das Belohnungs-Zentrum wird aktiviert. Hier überschneiden sich Motivation und Motorik - der Kunde greift zu.

4. Tastsinn
Liegt ein Produkt dem Kunden angenehm in der Hand, will er es schneller besitzen. Der Tastsinn wirkt in Sekundenschnelle auf unser Hirn. Immer mehr Unternehmen nutzen den Effekt, den Anfassen und Fühlen auf den Kaufreiz hat. So werden etwa die Oberflächen von Creme-Tuben weniger glatt gestaltet, weil das den meisten Kunden gefällt. Ein weiteres Beispiel: Das Interesse potenzieller Käufer wird gesteigert, wenn sie Haushaltsgeräte in die Hand nehmen und ausprobieren können. Produkte können teurer sein, wenn sie sich gut anfühlen. Manche Preise steigen dadurch um 20 bis 30 Prozent. Gekauft wird in der Regel trotzdem.

Einkaufen in der Zukunft
Die Geschäfte der Zukunft werden uns gezielt und raffiniert in bestimmte Stimmungen versetzen: warmes Licht bei sogenannten inspirativen Waren wie Deko-Produkten, nüchternes Licht im Handwerker-Bereich, Kaffee-Duft bei den Lebensmitteln. All das lässt Kunden fokussierter vorgehen. Die Waren wandern schneller in den Einkaufswagen. 45 Min begleitet Verkaufsforscher und Strategen, die uns in den Kopf schauen, damit unser Bauch entscheidet.

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Buch-Tipps

Lernen Sie die macht der Haptik kennen,
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Dr. Martin Grunwald gründete 1996 das Haptik-Labor am Paul-Flechsig-Institut für Hirnforschung der Universität Leipzig, wo er die Wirkungsweise des menschlichen Tastsinns erforscht. 
In seinem Sachbuch "Homo hapticus" beschreibt der experimentelle Psychologe erstmals für ein breites Publikum, welch überragenden Einfluss der lange Zeit unterschätzte Tastsinn auf alle menschlichen Lebensbereiche hat. 
Der international renommierte Pionier der Haptik-Forschung erzählt anschaulich und mit vielen Beispielen aus dem Alltag, wie faszinierend die Millionen Berührungs- und Bewegungsmelder zusammenwirken, die unseren Tastsinn ausmachen.  Hier jetzt bestellen...


Karl Werner Schmitz gilt als Pionier der Haptik für Marketing und Vertrieb. Er hatte 1987 die Idee, die unsichtbare Ware Versicherungsschutz für den Kunden begreifbar zu machen. Diese Idee wurde patentiert und so erfolgreich, dass daraus ein Trend wurde.
In seinem aktuellen Buch "Die Strategie der 5 Sinne" beschreibt er nicht nur, warum Haptische Verkaufshilfe so erfolgreich sind. Nein er geht besonders darauf ein, wie man mit der Haptik, seine Positionierung und die Identifikation zum Unternehmen mit multisensorischen Visions-Workshops elementar verbessert. Natürlich zeigt er auch die erfolgreichsten Beispiele in vielen verschiedenen Branchen. Bestellen Sie hier mit Signatur
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Wie Sie mit Haptik Ihren persönliche Erfolg nachhaltig steigern

Sechs Sinne für mehr Erfolg

Wie Sie mit Haptik Ihren persönlichen Erfolg nachhaltig steigern


Erfolgsmodelle gibt es viele. Fast alle beschäftigen sich mit dem Erfolgsdenken, oder wie es neudeutsch heißt, dem Mind-Set. Denke nach und werde reich. Dieser Bestseller ist von 1937. Seitdem hat sich viel verändert. Und trotzdem ist "Du musst nur richtig denken" immer noch die Botschaft Nummer 1, von allen, die Erfolg versprechen. Nur irgendwann merken zu viele Anwender "Der Geist ist willig, das Fleisch ist schwach." Denken gut, Machen mangelhaft – und das ist dann oft schon das Ende vom Lied und der Anfang vom Leid. Es gilt also ergänzend zum Geist, die Körper-Intelligenz mit einzubeziehen auf dem Weg zum gewünschten Erfolg. Weil ohne Körper geht sowie gar nichts.
 

Machen macht Macht - und Machen kommt von Manus die Hand.

Die meisten denken und reden nur über Ihre Wünsche und Ziele. Wer wirklich mit aller Kraft und Macht seine Ziele erreichen will, muss alle Sinne miteinbeziehen und die Körper-Intelligenz nutzen. Dadurch wird die Motivation wesentlich klarer und deshalb stärker und der Weg zum Ziel leichter und sicherer. Der gesunde Mensch hat 5 Sinne und den Geist, wobei gerade die Körper-Intelligenz und damit der Tastsinn besonders mächtig sind. Wie schade, wenn man nur die 2 Sinne Sehen und Hören nutzt, um seine Ziele erreichen zu wollen.
 

Über Deinen Erfolg entscheidet nur die Tat.


Karl Werner Schmitz entwickelte 1987 als Pionier die Haptische Methode, die alle 5 Sinne mit dem Geist verbindet. Durch die bewusste Nutzung der 5 Sinne, ergänzt durch den Geist erhöht sich Motivation und die Erreichbarkeit der Ziele erheblich wird realistischer.

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Wissensinhalte:

  • Die wahre Priorität der Sinne
  • Dein Körper weiß mehr, als Du denkst
  • Die Grundprinzipien Deines Körpers
  • Die 7 Schritte der erfolgreichen Umsetzung
  • Vom Ziel zur Ent-Scheidung?
  • Wie hoch ist meine Ent-Schiedenheit?
  • Jeder Fort-Schritt ist eine Veränderung
  • Wie überwinde ich sicher die ungewollte Gewohnheit?
  • Wie oft und wie lange brauche ich?
  • Freiheit beginnt mit Plan B
  • Wie schütze ich mich davor, ins alte Fahrwasser zu geraten?
  • Wie entwickle ich hohe Durchsetzungskraft?
  • Wie wird mein Ziel zur lebhaften Er-inner-ung?
  • Von der Formulierung zur Form

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Termine:  jeweils von 14:07 - bis frühestens 17:37 Uhr

Hannover 28.09.2017
Wiesbaden 05.10.2017
Stuttgart 11.10.2017
Dortmund 08.11.2017
München 15.11.2017
Hamburg 21.11.2017
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Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

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Mit Haptischen Grüßen 

Karl-Werner Schmitz 

 

Das neue Buch "Die Strategie der 5 Sinne"
Wie Sie mit Haptik Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig steigern

Gebundene Ausgabe: 234 Seiten
Verlag: Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA; Auflage: 1. Auflage (10.12.2014)
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3527508082
Preis: 24,99

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Wellerscheid 49 - 53804 Much
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