5 Sinne verkaufen mehr

Der Synergieeffekt der Sinne

Wer Menschen von heute gewinnen und überzeugen will, muss mehr Sinne gleichermaßen attraktiv ansprechen, weil 5 Sinne kaufen mehr. Dies zeigt zum Beispiel die Lernkurve.

Welcher Sinn ist denn besonders wichtig?

Es gibt Blinde, es gibt Taube, es gibt Menschen, die haben den Geruchssinn oder/und den Geschmackssinn verloren und trotzdem können sie mehr oder weniger gut leben und sich als Persönlichkeit entwickeln. Es gibt jedoch kein Lebewesen ohne Tastsinn. Selbst ein Einzeller hat unerklärlicher Weise Tastsinn, so hat die moderne Forschung erst vor Kurzem bewiesen.

Der Tastsinn ist also der Sinn der Sinne.

Der Tastsinn ist subjektiv immer sofort Wahrheit. Was man hört oder sieht, kann man bezweifeln, aber das, was man fühlt, ist immer die eigene Wahrheit. Es ist so, wie es sich anfühlt.

Tasten, Riechen und Schmecken wirken ungefiltert direkt auf das Stammhirn.
Tasten, Riechen und Schmecken sind sofort emotional, weil fühlen immer direkt Gefühle auslöst und konditioniert.
Tasten, Riechen und Schmecken sind zwar unbewusster, aber beeinflussen den Menschen in seinen Entscheidungen mehr als Hören und Sehen.

Deshalb investiert die Industrie immer mehr in Touch. Die Zukunftsvision vom Point of Sale zum Point of Touch hat schon begonnen.

Es gibt Produkte, die sind seit jeher durch ihre außergewöhnliche Ansprache des Tastsinns etablierte Marken, wie zum Beispiel Toblerone, Underberg und RedBull und es gibt Produkte, die haben enorme Marktanteile gewonnen, weil sie gerade den Tastsinn besonders einbezogen haben. Iphone, Wii, Tissot touch und Kahla Porzellan, um nur einige zu nennen.

Es ist höchste Zeit, dass sich jeder mit seinen Strategien wieder zumindest an den Tastsinn erinnert und in die eigene Markenpositionierung oder Vertriebskommunikation mit einbezieht.

Ganz besonders interessant ist der Anspruch, unsichtbare Ware, wie Dienstleistungen oder Finanzprodukte, für den Kunden begreifbar zu machen.

1987 habe ich die erste Haptische Verkaufshilfe, die ein komplettes Gespräch interaktiv in einem Modell verkörpert, zum Patent geführt. 1987 war Haptik ein Fremdwort für fast jeden. Seit Mitte der 90er ist das Wort erst im deutschen Duden. Seit 2000 kennen es viele und aktuell wird es gerade zum großen Trend.

Egal, ob haptisch, kinästhetisch, taktil, sensual, touch oder feel - nutzen Sie den Trend auch für sich, um Marktanteile oder Umsatz- und Gewinnoptimierungen zu erzielen.

Mit Hirn, Herz und Hand

 


Karl Werner Schmitz

5 Sinne verkaufen mehr

Trainers Excellence Trainers Excellence
Premium Experte brainGuide Premium Experte brainGuide
Promotional Gift Award 2010 Promotional Gift Award 2010
Excellent Speakers Top 100 Excellent Speakers Top 100
Vortragsredner 2012 Vortragsredner 2012
Land der Ideen Land der Ideen
Erfolg Magazin Erfolg Magazin
Uni Leipzig Uni Leipzig
Mein Konto Warenkorb
Willkommen! Möchten Sie sich einloggen oder registrieren?

Rückruf anfordern Onlineberatung starten Aktuelles von Karl Werner Schmitz per RSS-Feed Blog von Karl Werner Schmitz Karl Werner Schmitz auf Facebook YouTube Channel von Karl Werner Schmitz Xing Gruppe Haptic Selling Karl Werner Schmitz auf Google+

Damit Sie auf dem Laufenden bleiben - Ordern Sie hier den Newsletter -