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Vom Point of Sale zum Piont of touch

Dies ist die aktuelle Entwicklung, die von der Trendforscherin Sabine Koppe schon 2008 so schön auf den Point gebracht wurde. Wer jetzt zur Weihnachtszeit beim Einkaufen mit Haptischen Augen hinschaut, sieht die vielen, sehr sehr viele Artikel, die den Tastsinn ergänzend ansprechen.

Die neue Veltins-Designflasche sei hier als Beispiel stellvertretend genannt. Hier wurde sogar auf das Etikett verzichtet. Also weniger sehen, mehr fühlen. Genau das Gegenteil von "Nur gucken, nicht Anfassen." Achten Sie mal beim Einkaufen aktuell darauf, wie viel Flaschen und Dosen mit Relief  aufgewertet werden und wie oft Verpackungen einen Toucheffekt nutzen. Sie werden staunen.

Ganz enorm zumindest virtuell haptisch, find ich die Werbung für den Film Zweiohrküken. Es gibt ein APP für das iphone, da kann man das zweiohrküken kitzeln, mit den Fingern bewegen, vergrößern und verkleinern, schütteln, auf den Kopf stellen und besonders krass durch Pusten auf den Touchscreen des iphones das Zweiohrküken zum Fliegen bringen. SUUUPER - Großes Kino. Die Leute, die sich das entwickelt haben, haben bestimmt auch daran gedacht, wie Sie die Werbung vom Film zum Anfassen, zum Be-greifen machen können. Das sieht man auch an dem Schlüsselanhänger und natürlich an den Plüschtieren Zweiohrküken, wie schon am Keinohrhasen mit gutem Erfolg zuvor. Keine Ahnung, ob das nun die Idee von Til Schweiger oder irgend welchen Marketingprofis war, aber die Aufgabe einen Fim über den Tastsinn ergänzend zu verkaufen ist brilliant um gesetzt worden. Großes Haptisches Kompliment.

Und Achtung: So ganz neben bei ist mehr oder weniger zufällig durch das iphone mittels der Apps und von Youtube plötzlich der direkte Zugang zu einer völlig neuen und bestimmt keiner schlechten Zielgruppe entstanden.

Filme kann man ja noch wenigstens sehen, aber die Finanzdienstleistung an sich, ist weder sichtbar, noch fühlbar, schon mal gar nicht zum Riechen und zum Schmecken geeignet. Im Endeffekt sind Finanzdienstleistungen nur auf Papier gedrucktes Wort, was kaum einer liest, geschweige denn versteht. Ich meine jetzt natürlich nur den Endverbraucher, sprich Kunden. ;-)

Wenn Konzerne wie Warner Brothers und Biergrößen wie Veltins zig Millionen in Tastsinn-Marketing stecken, dann ist die Investition in Haptische Verkaufshilfen wirklich nur die logische Konsequenz in der Finanzdienstleistung, die sich meist schon beim ersten erfolgreichen Kundenkontakt voll gelohnt hat.



Der Haptische Lebenswürfel

Zunächst einmal herzlichen Dank für die ersten tollen Feedbacks und für den gelungenen Start. Ja es zeigt sich ganz klar, es gibt keine einfachere und intensivere "Gesprächseinleitung" in die Rundum-Beratung.

Egal was Sie mit Ihrem Kunden besprechen wollen,
egal was Sie ihm verkaufen wollen,
egal was der Kunde aus seiner Sicht braucht,
mit dem Haptischen Lebenswürfel kommen Sie auf jedes gewünschte Thema in Sekunden.

Geben Sie Ihrem Kunden, wann immer Sie wollen, den Lebenswürfel einfach direkt in die Hand, und schon haben Sie im wahrsten Sinne des Worte eine Beziehung, eine Gemeinsamkeit und eine Verbindung. Dann lassen Sie Ihn den Würfel zum Diamant falten und wählen eine der 7 guten Seiten (Lebenziele) oder 7 schlechten Seiten (Lebensrisiken) als Gesprächseinstieg aus. Später können Sie im Handumdrehen auf jedes andere Thema lenken. Nehmen Sie einfach den Lebenswürfel und drehen Sie ihn auf die entsprechende Seite. Einfacher geht es nicht.

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Faltwerk und touchmore

Olaf Hartmann - ohne ihn gäbe es den Haptischen Lebenswürfel nicht. Er hat die patentierte Idee der Faltobjekte. Er ist derjenige der 1995 die Idee der Haptischen Werbegeschenke besonders erfolgreich umgesetzt hat. Zu seiner Kundschaft zählt der gesamte DAX und M-DAX. Er hat mehrere Auszeichnungen nicht nur für seine Faltwerke, Er hat den Haptischen Grundgedanken als Werbeartikel zur Perfektion gebracht.
Ich möchte an dieser Stelle Danke sagen an Olaf Hartmann. Die Gespräche waren immer inspirierend und haben der Haptischen Idee für uns beideimmer  weiter geholfen.
Er hat den Lebenswürfel durch die Integration der Magnete möglich gemacht.

Lesen Sie hier einen Artikel von Olaf Hartmann aus der Welt am Sonntag.

www.faltwerk.de                    www.touchmore.de



Haptisches Verkaufen - 5 Sinne kaufen mehr

Es gibt viele Hörbücher und viele sind erfolgreich, aber es gibt Hörbücher über reich werden, positives Denken, mentale Zusammenhänge, die hat man genau genommen schon oft gehört. Der eine nennt es so, der andere so. Diese Bücher und Hörbücher sind wichtig und ich selbst empfehle einige davon.

Aber wer sich bis heute noch nicht um die Haptischen Sinne gekümmert hat, Tastsinn, Riechsinn und Geschmacksinn, wer immer noch meinst das gehörte und gesehene Informationen reichen, wird in Zukunft große Chancen verpassen und Marktanteile drastisch verlieren.

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Jürgen Höller´s Motivationstag ist legendär, seit in den Neunzigern mehrere hunderttausend Menschen die größten Hallen Deutschlands füllten. Es ist einfach unbeschreiblich, wenn eine Halle voller positiv eingestimmter Menschen, die ihren Erfolg und ihr persönliches Glück noch etwas weiter steigern wollen, zusammen kommen, um einigen der besten Referenten im deutschsprachigen Raum zuzuhören. Und diese brennen geradezu ein Feuerwerk der Begeisterung und ihres Experten-KnowHows ab.

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02.02. - 17.06.2010 in Much bei Köln
30.06.- 03.12.2010 in Much bei Köln

Jürgen Höller´s Motivationstag
13.02.2010 in Nürnberg

Exklusive Abendtrainings
02.03.2010 – Hannover
03.03.2010 – Leipzig
04.03.2010 – München
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Mit Haptischen Grüßen


Karl-Werner Schmitz


KWS Haptische Verkaufshilfen e.K.
Wellerscheid 49 - 53804 Much
www.haptische-verkaufshilfen.de
info@haptische-verkaufshilfen.de
T: 02245-6000780 - F: 02245-60007820

     

Pflichtangaben nach §37a HGB
HRA: 5047 AG Siegburg
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